Interview mit Johanna Benden zur LBM18

Interview mit Johanna Benden zur LBM18

 

Moin, Moin!

Ich bin Johanna Benden und kam 2010 inspiriert durch die Biss-Romane zufällig zum Schreiben. Auf der Grundidee habe ich damals drei Monate herumgedacht und dann eines Vormittags ganz unbedarft mit „Nebelsphäre – haltlos“ begonnen. Zehn Monate später stand tatsächlich das Wort Ende unter meinem Skript.
Du kennst die Nebelsphäre nicht? Verzeihung! Das können wir ändern: Die Nebelsphäre ist romantische Fantasy, die in unserer Zeit und unserer Welt spielt, genauer gesagt in Norddeutschland. Meine Geschichten beginnen im normalen Leben und entführen Dich Stück für Stück in die magische Welt der Drachen. Es geht um Liebe, Freundschaft und eine dunkle Bedrohung. Alles ist gewürzt mit Humor und einer ordentlichen Portion Zimt. Neugierig geworden? Wunderbar. Dann schnuppere in die Lübeck-Reihe hinein.

________________________________________________________________

Bevor ihr aber in die Werke von Johanna schnuppert, lest doch zuerst noch das Interview …

Nachtmensch oder Frühaufsteher?
Nachtmensch (ansprechen bitte frühestens ab 9 Uhr…)

Ordnung oder Chaos?
Ordnung!!!

ACDC oder Helene Fischer?
ACDC – die machen mich atemlos 😉

Essen gehen oder selber kochen?
Beides, denn essen geht immer

Action-Urlaub in den Bergen oder lieber entspannen am Meer?
Entspannen am Meer, aber bitte bei mindestens 25 Grad und einem leeren Strand.

Internet-Shopping oder Real-Shopping?
Je nach Zeitkontingent und Ziel. Klamotten probiere ich gern im Laden an, Elektronik shoppe ich lieber digital.

Beschreibe dich mit nur 3 Worten!
Nerd, happyendsüchtig, Gernelacher

Wenn wir vor deinem Bücherregal stehen würden, welches Genre würde uns am meisten begegnen?
Ganz eindeutig Fantasy!

Du darfst 3 Bücher mit auf eine einsame Insel mitnehmen. Welche dürfen in den Koffer?
Den Totengräbersohn von Sam Feuerbach, Die Drachenreiter-Saga von Anne McCaffrey und Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Welchen Buchtitel würdest du spontan dir und deinem Leben geben?
Unverhofft kommt gut
(Die Schriftstellerei war in meinem Leben nicht geplant – ganz im Gegenteil: als Naturwissenschaftlerin mit Lese-Rechtschreib-Schwäche habe ich mich eher auf der anderen Seite gesehen, wenn überhaupt. Aber dann kam dieses eine Buch und ich wollte mehr davon, doch es gab nicht mehr. Also musste ich es mir selbst schreiben. Das war vor ziemlich genau 8 Jahren und 6 Veröffentlichungen. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, NICHT zu schreiben. Mein siebter Roman erscheint in diesem Herbst.)

Du bekommst eine Rolle als Protagonist in einem noch nicht geschriebenen Buch! Wer würdest du an welchem Ort in welcher Zeit sein wollen?
Ich wäre gern eine Drachengefährtin in unserer Welt und unserer Zeit. Den Gedanken, endlos und bedingungslos geliebt zu werden und selbst zu lieben, finde ich wunderbar. Und nebenbei kann man noch zaubern – was will man mehr?

Gibt es ein Buch, welches deine Kindheit/Jugend so geprägt hat, dass du zur Leseratte wurdest?
Es war tatsächlich die Drachenreiter-Saga von Anne McCaffrey. Die Geschichten von Pern haben mich damals voll gepackt (was Lesen anging, war ich ein Spätzünder – ich war schon 16, als ich so richtig infiziert wurde)

Gibt es einen Tipp/Ratschlag, den du gerade jungen Autoren mit auf den Weg geben würdest?
Schreibe das, was dir selbst Freude macht, unabhängig davon, ob es erfolgversprechend ist, oder nicht. Wenn DU beim Schreiben fühlst, dass es gut ist, dann ist es gut! Das ist der größte Lohn.

________________________________________________________________

Johanna`s Werke
(mehr Infos zu den aufgelisteten Büchern bekommt ihr, wenn ihr auf das jeweilige Cover klickt)

Lübeck Reihe

Kiel Reihe

Wir danken dir, liebe Johanna, dass wir so einen tollen Einblick in dein Leben und Schaffen bekommen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert